Mareike Ludwig – planen + steuern GmbH

Während meiner Ausbildung zur Werbekauffrau sollte bei meinem damaligen Arbeitgeber eine Workforce Management Software implementiert werden. Meine Vorgesetzte war überzeugt: „Mareike kann das!“. Am Ende meiner Ausbildung war ich für die Personaleinsatzplanung und die Abrechnungsvorbereitung von rund 1.000 Mitarbeitern verantwortlich. Kurz nach meiner Ausbildung wechselte ich zum Hersteller der damals genutzten Softwarelösung und berate seitdem Kunden bei der Implementierung von HR-nahen Softwarelösungen.

Ratgeber

Gerade zu Beginn eines Projektes überwiegen bei den meisten Kunden Fragen organisatorischer Natur und zu grundsätzlichen Zusammenhängen. Die eigentliche Softwarelösung steht noch gar nicht so im Vordergrund. Sich hier Zeit zu nehmen, zuzuhören und so einen guten und stabilen gemeinsamen Rahmen für das Projekt zu schaffen, finde ich enorm wichtig.

Lotse

Die Implementierung einer Softwarelösung ist vielleicht 40% Parametrierung und „Knöpfchenkunde“. Der Rest sind Klärungen, Diskussionen und Entscheidungen. Wie ist der Ablauf heute (wenn er denn schon einheitlich von allen gelebt wird), was sind Vor- und Nachteile unterschiedlicher Varianten und welcher Ablauf soll schlussendlich in der Software umgesetzt werden? Viele meiner Ansprechpartner beim Kunden sind zum ersten Mal in der Verantwortung, ein Softwaresystem „zum Laufen“ zu bringen und von dieser Situation entsprechend gefordert. Hier verstehe ich mich als Lotse, der dem Projektteam mit der Erfahrung aus weit über 100 Implementierungsprojekten zur Seite steht.

Enabler

Als Beraterin bin ich die eplas-Wissensquelle für meinen Kunden. Dieses Wissen darf aber nicht exklusiv bei mir bleiben. Im Laufe des Projektes vermittle ich meinen Kunden alles erforderliche Wissen, damit diese eplas im laufenden Betrieb eigenständig administrieren können. Sobald neue Anforderungen entstehen, bin ich wieder als Wissenspartner erreichbar.